5 Gründe, warum jedes kleine Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren sollte - Robin Vieregge

5 Gründe, warum jedes kleine Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren sollte

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens läuft es einem beim Gedanken an das Outsourcen der Arbeit an Dritte sicherlich kalt den Rücken herunter. Das bedeutet weitere Ausgaben und verbraucht einen weiteren Teil Ihres Budgets. Ja, gerade bei kleinen Unternehmen ist das Budget immer knapp bemessen, aber in manchen Bereichen lohnt sich das Outsourcen auf jeden Fall. Wenn Sie sich für einen SEO-Profi entscheiden, wird es definitiv etwas kosten, aber solange Sie die richtige Person einstellen, kann der Gewinn erheblich über den Ausgaben liegen.

De facto werden Sie mehr Kunden gewinnen, mehr Verkäufe erzielen und natürlich auch mehr Gewinn machen. Auf lange Sicht erhalten Sie das zehn-, zwanzig-, dreißig- oder sogar hundertfache Ihrer Ausgaben zurück. Das bedeutet mehr Spielraum für den Ausbau Ihres Unternehmens und höhere Umsätze. Mit guter Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie dies in fünf Bereichen:

SEO erhöht die Zahl Ihrer Interessenten

SEO erhöht die Zahl Ihrer Interessenten

SEO zielt darauf ab, die Zahl Ihrer potentiellen Interessenten zu erhöhen. Sie können nur mehr Kunden gewinnen, wenn sich auch mehr Leute für Ihr Unternehmen interessieren. Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zu erhöhen. Mit einem guten SEO-Service wird auch Ihr Unternehmen unter den ersten Ergebnissen gelistet, wenn Benutzer nach Dingen suchen, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zu tun haben. Das macht es auch wahrscheinlicher, dass jemand auf Ihrer Webseite landet und beispielsweise seine E-Mail für einen Gutschein, ein Angebot oder Ihren Newsletter hinterlässt.


Mit Suchmaschinenoptimierung Ihre Publicity vergrößern

Mit Suchmaschinenoptimierung Ihre Publicity vergrößern

Mit SEO verbessern Sie nicht nur Ihre Suchmaschinenpositionen, sondern auch die Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Auch wenn Ihre Webseite nicht durch einen Nutzer aufgerufen wird, sieht er den Namen des Unternehmens und erinnert sich das nächste Mal daran. Vielleicht kauft er so aktuell nichts bei Ihnen, aber der Nutzer kennt den Namen Ihres Unternehmens oder Produktes, das Sie verkaufen. Damit wird er später eventuell zu einem zahlenden Kunden, weil er Ihr Angebot wiedererkennt.


Mit SEO den Wettbewerb gegen die Konkurrenz gewinnen

Mit SEO den Wettbewerb gegen die Konkurrenz gewinnen

Das Tolle an der Suchmaschinenoptimierung ist, dass mit der Verbesserung Ihrer eigenen Position in den Ergebnissen auch die Seite der Konkurrenz weiter abfällt. So gewinnen Sie Boden im Wettbewerb und Ihre Konkurrenz hängt hinterher. Sobald sie weiter nach hinten rutschen, werden die Auftraggeber der Konkurrenz zu Ihren eigenen.


Mehr Verkäufe mit gutem SEO-Service erzielen

Mehr Verkäufe mit gutem SEO-Service erzielen

Am Ende des Tages wird auch Ihr Unternehmen profitabler. Da Sie mehr Interessenten und Sichtbarkeit erzielen, werden Sie auch weniger mit dem Wettbewerb zu tun haben. Je weniger Konkurrenten vorhanden sind, desto wahrscheinlicher wird es auch, dass Sie mehr Verkäufe erzielen. Das sorgt wiederum für höhere Umsätze und so auch mehr Gewinn.


SEO sorgt für mehr lokale Kunden

SEO sorgt für mehr lokale Kunden

Wenn Sie ein lokales Geschäft betreiben, ist Suchmaschinenoptimierung eine sichere Sache für Sie. Sie müssen Ihre SEO-Kampagne nur auf Ihre jeweilige örtliche Zielgruppe ausrichten und werden so dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen vor Ort viel bekannter sein wird. Wenn Sie also ein kleines Restaurant haben, ein Dienstleister vor Ort sind (z.B. Klempner, IT-Techniker, Elektroinstallateur) oder einen kleinen Laden haben, ist SEO für Sie optimal.

Sie sollten auf einen guten Anbieter setzen, wenn Sie Ihren Umsatz merklich erhöhen möchten. Auch wenn Sie dies kurzfristig einen Teil Ihres Budgets kosten wird, erhalten Sie erheblich mehr als das zurück, was Sie investieren. Sie werden realisieren, dass Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen eine wirklich gute Möglichkeit ist, um die Umsätze zu erhöhen.
Machen Sie heute einen mutigen Schritt und setzen Sie auf SEO in Ihrem Marketing-Arsenal – im Nachhinein werden Sie froh sein, darauf gebaut zu haben, wenn sich Ihre Umsätze im kommenden Jahr vervielfacht haben!